St. Nicolai Friedhof Gifhorn

Friedhofsverwaltung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Friedhof im Gespräch Tag der Senioren

Tag der Senioren

Tag der Senioren in der Fuzo in Gifhorn

Der Seniorenbeirat der Stadt Gifhorn organisiert seit über 10 Jahren den Tag der Senioren. Die Friedhofsverwaltung St. Nicolai durfte am 26. Mai 2007 diesen Tag erstmalig mitgestalten.

24. Mai 2008

Die verschiedenen Vereine stellen sich in der Fußgängerzone mit einem Stand auf  und zeigen der Bevölkerung was alles im Alter möglich ist. Zum Beispiel der Schachverein, der Reiseclub Südheide oder auch die Gewerkschaften. Es gibt eine Bühne wo verschiedene musikalische Aufführungen vorgetragen werden. Dieses Jahr war das Wetter super und es waren sehr viele Besucher da. Die Friedhofsverwaltung hatte, wie im Vorjahr auch einen Infostand. Wir stellten das "Friedhofsmobil" vor. Kostenloser Fahrdienst für Senioren. Es gab dazu auch einige Anfragen. Flyer über Grabpflege, Saisonbepflanzung, Wahlgrabstätten, Naturschutz u.a. wurden angeboten. Unterm Pavillon waren Tische u. Stühle, diese wurden auch genutzt. Auf einem Tisch ein Datenträger mit den Grabstätten, z.B. Ruhezeiten oder Umfang Grabpflege.Von 10 bis 14 Uhr wurden Fragen gestellt und beantwortet. Es gab eine Stellwand mit Fotos von den Dreharbeiten für einen Film über Clemens Willmenrod.

 Fazit:

Unser Stand war am Ende der "Seniorenmeile". Das war gut so. Man konnte sich in Ruhe mit den  Interessierten über diese u. jene Friedhofsfrage unterhalten. Sicherlich ist es schon eine außergewöhnlich Situation sich als Friedhofsverwalter, nicht in seiner vertrauten Umgebung zu bewegen. Mit Gottes Beistand haben wir den Tag überstanden, zumal nur ein Zwischenruf einer empörten Besucherin zu hören war, die gerne eine große B.-Zeitung bestellt  hätte, um die Frage zu beantworten: Was hat eine Friedhofsverwaltung, dort zu suchen wo Senioren feiern wollen? Leider lief sie auf und davon u. es gab kein Gespräch.

Wie ist Ihre Meinung ? Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


 

Tag der Senioren 2010

Auch 2010 war die Friedhofsverwaltung am "Tag der Senioren" in der Gifhorner Fußgängerzone wieder vertreten. Hier einige Impressionen:

tds101 tds102
Herr Maschke (Mitglied des Friedhofausschusses) hilft bei der Lösungssuche des Fragebogens
Frau Garzke (neue Mitarbeiterin seit dem 01.12.2009) beantwortet Fragen.
tds103 tds104
Herr Harms und Herr Broistedt (ehemals Fa. Bosse) unterhalten sich  über frühere Zeiten Herr Bürgermeister Birth und Gattin besuchten wie jedes Jahr unseren Stand

weitere Fotos.....

 

Neues in Kürze:

Die nächste Friedhofsführung mit Baum u. Waldgräber, Naturgräber, Baumgräber mit Stelen und Weingräber findet am 26.09.18 um 14:30 Uhr statt. Anmeldung bitte unter 05371/3806

Kontakt:

Friedhof St. Nicolai, Gifhorn
Wilscher Weg 1a
38518 Gifhorn
FON: 0 53 71 - 38 06
FAX: 0 53 71 - 36 12
MAIL: st-nicolai@t-online.de

Bürozeiten:
montag bis freitags
8:00 Uhr bis 13:00 Uhr
donnerstags bis 17:00 Uhr

Karte

Tageslosung:

Dienstag, 25. September 2018
Der Herr sprach zu Jakob: Ich will dich nicht verlassen, bis ich alles tue, was ich dir zugesagt habe.
Durch den Glauben segnete Jakob, als er starb, die beiden Söhne Josefs.